Kanada TV-Tipps: Ausgewählte Dokus – Stand 22.09.

tv-tipps

Ab sofort gibt es wieder unsere beliebten Kanada TV-Tipps. Wir stellen euch einige TV-Highlights etwas ausführlicher vor und geben euch eine Programmvorschau bis zum 15.10.2016. 

14352255_1149285865151989_4019533849462148156_o

Foto: Karl-Hans Kern

arte SO 25.9. 13:40 Uhr

Der Grizzlybär in Kanada

Marie Schneider und Guillaume Mazille haben eines gemeinsam: Wilde Tiere zu fotografieren ist ihre Leidenschaft. Auf ihren Reisen immer mit dabei: ihre Tochter Muse. In dieser Folge: Das Ziel ist diesmal British Columbia, die westlichste Provinz Kanadas. In dieser unberührten Wildnis leben zwei Bärenarten: der Schwarzbär und der berühmte Grizzlybär.

Auf der Suche nach dem berühmten Grizzlybär treffen Guillaume und Marie in den kanadischen Feuchtwäldern von British Columbia den Bärenliebhaber Keith Scott. Der 78-Jährige lebt förmlich in seinem Auto und reist auf den Spuren seiner Grizzlybär-Freunde von Motel zu Motel. Er vermittelt Guillaume und Marie den Kontakt zum Ureinwohner James Heinz vom Stamm der Nuxalk. James besitzt eine Hütte im Herzen eines Indianerreservats, zu dem Touristen keinen Zutritt haben. James ist quasi der Passierschein für den Zugang zu dieser streng reglementierten Zone, die für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugänglich ist.

Am Bella Coola River gehen die Tierfotografen auf Motivsuche. Bella Coola heißt auch das 600-Seelen-Dorf an der Mündung des Flusses. Der kanadische Forscher Alexander MacKenzie entdeckte dieses Gebiet im Juli 1792 – auf der Suche nach der berühmten Nordwestpassage, der Brücke zum Pazifik. Und dann ist es endlich soweit: Eine Bärenmutter durchquert mit ihren drei Jungen direkt vor James und Guillaume den Fluss. In nur wenigen Metern Entfernung von dem beeindruckenden Tier verlangt es großes Geschick, das Boot ruhig durch die Strömung zu steuern – eine sehr aufregende Begegnung. (Text, Video: ARTE)

 

 

ZDF Kultur SO 25.9. 18:20 Uhr

17.000 Kilometer KANADA

Die Dokumentation läuft in Wiederholung, aber es lohnt sich. Alternativ auch als Videostream in der ZDF-Mediathek.

17 000 Flugkilometer, sechs Wochen im Sommer, sind Johannes Hano und sein ZDF-Team in Kanada unterwegs, dem zweitgrößten Land der Erde. Es ist eine Reise an die entlegensten Orte und die kulturellen Zentren eines Landes, das für viele ein Sehnsuchtsort ist, voll magischer Schönheit und Hoffnung auf ein besseres Leben. Und doch ist vieles anders, als es scheint. Es sei ein “einzigartiges Erlebnis, eine Chance, sein eigenes Land einmal richtig kennenzulernen, eine Gelegenheit, die sich so schnell nicht wieder bietet”, schwärmt John Tory, der Pilot, der das Team die ganze Zeit begleitet.

“17.000 Kilometer KANADA” ist eine Momentaufnahme aus dem kanadischen Sommer, die deutlich werden lässt, wie groß und vielgestaltig dieses Land ist. Die Reisereportage zeigt auch, wie die Menschen die ganz unterschiedlichen Herausforderungen annehmen und niemals aufgeben, immer auf der Suche nach einem besseren Leben.

ZDF Kultur SO 25.9. 18:20 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Kämpfen, Jagen, Überleben (1/2)

Im ersten Teil sind Johannes Hano und sein Team unterwegs in Kanadas rauem Norden, wo die Menschen der Natur jeden Tag ein Leben abtrotzen. Von Fogo Island in Neufundland an Kanadas stürmischer Nordatlantikküste geht es über die Arktis bis nach Old Crow im Yukon, an den Ort, in dem heute noch die Nachfahren der ersten Menschen leben, die Kanada vor mehr als 10 000 Jahren besiedelten. ZDF-Mediathek

ZDF Kultur MO 26.9. 18:05 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Wölfe, Freiheit, Killerwale (2/2)

Der zweite Teil von “17.000 Kilometer KANADA” führt das ZDF-Team durch Kanadas wilden, einsamen Westen über Vancouver zurück nach Montreal, und es werden die Widersprüche deutlich, die das moderne Kanada zu schultern hat. Von den Vuntut Gwitchin und Cree Indianern über die Ölfelder Albertas zu den Einwanderern aus China in Vancouver und der grandiosen Natur der Pazifikküste British Columbias bis in das kulturelle Zentrum Montreal. ZDF-Mediathek

AWK2017_MKR_Newsletter_600x400_2

Programmvorschau Kanada TV-Tipps bis zum 15.10.2016

Hinweis der Redaktion: Für die Ausstrahlung der Fernsehdokumentationen können wir keine Gewährleistung übernehmen, weil die TV-Sender aufgrund von aktuellen Ereignisse kurzfristig ihr Programm ändern.

arte SO 25.9. 13:40 Uhr
Tiere im Fokus Der Grizzlybär in Kanada

ZDF Kultur SO 25.9. 18:20 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Kämpfen, Jagen, Überleben (1/2)

ZDF Kultur MO 26.9. 14:15 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Kämpfen, Jagen, Überleben (1/2)

ZDF Kultur MO 26.9. 18:05 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Wölfe, Freiheit, Killerwale (2/2)

ZDF Kultur DI 27.9. 13:30 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Kämpfen, Jagen, Überleben (1/2)

ZDF Kultur DI 27.9. 14:10 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Wölfe, Freiheit, Killerwale (2/2)

ZDF Kultur MI 28.9. 13:30 Uhr
17.000 Kilometer KANADA Wölfe, Freiheit, Killerwale (2/2)

3sat SA 8.10. 18:30 Uhr
Der letzte Trapper und das Öl
Als Cowboy das Lasso schwingen, als Trapper wilden Tieren nachstellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel bezwingen: In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr. Noch, denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada sagenhaftes Wachstum. Reporter Markus Schmidt trifft Cowboys, Indianer, Ölbosse und Ökoaktivisten

3sat MO 10.10. 20:15 Uhr
Wenn die Wildnis ruft – Die Deutschen am Goldfluss
Schon immer haben die grandiosen Weiten Alaskas und Kanadas Abenteurer und Aussteiger angezogen. Sie kommen auf der Suche nach Reichtum, Einsamkeit oder einfach nur, um zu vergessen. Belohnt werden sie mit dem Leben in einer der faszinierendsten Landschaften der Erde. Aber auch das Leben in der Wildnis muss organisiert sein. Michael Gregor und Jochen Schliessler haben sich in ihrer zweiteiligen Dokumentation auf den Weg von Kanada nach Alaska gemacht und deutsche Auswanderer der etwas anderen Art kennengelernt. 

3sat MO 10.10. 21:45 Uhr
Wale und wilde Inseln –  Segeln an Kanadas Pazifikküste
Die kanadische Küste zwischen Vancouver und Alaska – eine Landschaft der Sehnsucht, wild, unberührt. Dieses Naturparadies einmal im Leben vom Wasser aus zu erkunden, davon träumen viele. Der Schoner Maple Leaf segelt durch das endlose Labyrinth aus Inseln und Fjorden. Nur eine Handvoll Gäste nimmt er mit in die geheimnisvolle Meeresregion. Auf ihrer magischen Reise erleben sie eine grandiose Natur – und das unvergessliche Fauchen der Buckelwale

Phoenix DI 11.10. 21:45 Uhr
Faszination Kanada Kanadas Arktis – Expedition in die Nordwestpassage
Kanadas arktischer Norden gehört zu den faszinierendsten Reisezielen der Erde. Auch wenn die Region schwer zugänglich ist, bieten immer mehr Spezialisten Touren an. Der legendäre Seeweg von Europa nach Asien durch die arktische Inselwelt Kanadas war über Jahrhunderte nur ein Mythos. Dutzende von Expeditionen wurden losgeschickt, 400 Jahre lang ohne Erfolg. Auch die berühmte Franklin-Expedition ging hier 1845 verschollen – bis im Herbst 2014 eines der Schiffe entdeckt wurde. 

arte SA 15.10. 12:15 Uhr
Tiere im Fokus Der Grizzlybär in Kanada

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*


*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Newsletter

Einmal im Monat erhalten Sie unsere schönsten Magazin- und Leserbeiträge, können Kanadareisen gewinnen, werden über Aktionen informiert oder erhalten wertvolle Tipps zur Reisevorbereitung.

Newsletter bestellen

Quickguide

Das Wetter

Vancouver
8°
Leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 87%
Windstärke: 2m/s OSO
MAX 9 • MIN 7
5°
FR
5°
SA
4°
SO
Calgary
3°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 65%
Windstärke: 2m/s WSW
MAX 5 • MIN 2
-4°
FR
-6°
SA
-8°
SO
Toronto
-7°
Mäßiger Schnee
Luftfeuchtigkeit: 73%
Windstärke: 8m/s WSW
MAX -6 • MIN -8
-1°
FR
3°
SA
2°
SO
Montreal
-4°
Mäßiger Schnee
Luftfeuchtigkeit: 79%
Windstärke: 9m/s WSW
MAX -4 • MIN -5
-2°
FR
4°
SA
2°
SO
Halifax
-1°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 86%
Windstärke: 2m/s NW
MAX -1 • MIN -1
-3°
FR
2°
SA
4°
SO
Travelbook BlogStars