Mit Anja auf Work & Travel in Kanada

Anja von Auszeit Kanada hat im wahrsten Sinne des Wortes ihre letzte Chance ergriffen: Work & Travel in Kanada. “Das Working Holiday Visum für Kanada kann man bis zu einem Alter von 35 Jahren bekommen bzw. bis zum 36. Geburtstag beantragen. Also habe ich meine letzte Frist genutzt und noch ein Visum erhalten.“ Seit unserem Interview mit ihr im April 2016 hat sie einige Abenteuer erlebt. Die Höhepunkte ihrer bisherigen Reise in Bildern…

Work & Travel und die eigenen persönlichen Herausforderungen

AnjaAuszeit0

Die ersten Monate hat Anja auf zwei Farmen in Manitoba gearbeitet. Oft ist es eine Reise ins Ungewisse, weil man zu den Ranchbesitzern vorab nur einen spärlichen Kontakt z.B. über E-Mail hat. Den eigentlichen Alltag, wie sich die Arbeit, das Zusammenleben und die eigene Privatsphäre vor Ort gestaltet, kann man erst abschätzen, wenn man angekommen ist.

„In meinem Programm Workaway arbeite ich gegen Kost und Logis auf Freiwilligenbasis. Wenn etwas schief läuft, dann bin ich nicht geschützt und auf den Gastgeber angewiesen. Wohnt man auf dem Land, dann hängt alles davon ab, wie gut man sich mit dem Gastgeber versteht. Wenn es gut läuft, dann kommt man auch mal von der Ranch weg und kann etwas vom Land sehen. Falls der Gastgeber nur Leute zum Arbeiten einstellt, dann hat man Pech gehabt und sitzt sozusagen fest“, sagt Anja.

Work Hard, Play Hard.

AnjaAuszeit1

Doch Anja hat Glück gehabt. Das Motto in Kanada: Work Hard, Play Hard. Wenn man hart genug arbeitet, dann kann man danach viel Spaß haben. Der Job auf der Ranch ist vielseitig: Zur Arbeit gehörte die Gartenpflege, Ställe ausmisten, Tiere füttern, Pferde striegeln und waschen, Rasen mähen, Zäune reparieren, Unterstützung beim Bäume schneiden, Hilfe im Haushalt und in der Küche, die Werkstatt und den Hof aufräumen. Oder auch mal einen Gartenteich anlegen inklusive Wasserfall.

AnjaAuszeit3

„Für Pferdeliebhaber ist das Arbeiten auf der Ranch das Paradies. Am Tag der Abreise blutete mir das Herz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr an die Ranch gewöhnen kann. Die Ranch wird immer in meinem Herzen bleiben und vielleicht kehre ich eines Tages als Gast zurück“, schwärmt die Aussteigerin auf Zeit.

AnjaAuszeit6

AnjaAuszeit11

Neben zahlreich Paddeltouren, entspannten Fahrten über die menschenleeren Highways Manitobas und Gitarrenständchen am abendlichen Lagerfeuer erlebt Anja auch noch ein einzigartiges Pow Wow in Winnipeg.  Als Pow Wow wird ein Treffen nordamerikanischer Ureinwohner bezeichnet, um gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu trommeln. Die Kultur wird aktiv gelebt, es werden Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Der Begriff „Pow Wow“ bedeutet die spirituelle Führung eines Krieges. Es war die größte Feier Kanadas zu Ehren der indigenen Kulturen der First Nations, Inuit und Métis. Vor allem in Manitoba und Saskatchewan leben viele First Nations. Bei Wikipedia ist ein umfangreicher Artikel zu den First Nations in Kanada zu finden.

Pow Wow in Winnipeg

AnjaAuszeit15

AnjaAuszeit14

AnjaAuszeit13

AnjaAuszeit9

(Fotos: Anja Kelch, Texte Anja Kelch, Oliver Meding)

Über mich

Name: Anja Kelch
Beruf: Studium International Tourism Management (Bachelor). Die letzten Jahre war ich in der Tourismusbranche als Marketing & Produkt Manager tätig.
Reiseländer: USA, Australien, Neuseeland, Mexiko, Jamaika, Bahamas, Hawaii, Brasilien, Südafrika, Ägypten, Dubai, China und viele Länder in Europa
Letzte Reise nach: British Columbia und Alberta im Sommer 2015
Reiseblog/-website: www.auszeit-kanada.de
Facebook: www.facebook.com/auszeitkanada
E-Mail: info@auszeit-kanada.de

 

Manitoba

Travel Manitoba, deutschsprachige Website: www.travelmanitoba.com/de

Nützliche Infos & Links:
Aktivitäten: www.travelmanitoba.com/things-to-do
Regionen:  www.travelmanitoba.com/places-to-go
Reiseplanung: www.travelmanitoba.com/where-to-stay und www.travelmanitoba.com/trip-essentials

Videos: www.youtube.com/user/TravelManitoba

Zahlreiche Infobroschüren (Sommer, Winter, Jagen und Fischen, Unterkünfte etc.) über Manitoba als PDF-Magazine (teilweise deutsch) zum Download gibt es hier: Vistor Guides
Einen kompakten Überblick erhält man deutschsprachigen Manitoba Reiseführer: Manitoba Reiseführer 2015

 

Daten & Fakten:

Provinzname: „Manitoba“ leitet sich vom Cree-Wort „Man-into-wahpaow“ ab („Der Engpass des Großen Geistes“) und bezieht sich auf den Lake Manitoba, der in der Mitte nur knapp einen Kilometer breit ist. Wenn die Wellen hier bei starkem Wind gegen die Kalksteinfelsen am Seeufer schlagen, entsteht oft ein sonderbares, jammerndes Geräusch. Die First Nations glaubten, die Trommel des Großen Geistes Manito zu hören.

Hauptstadt: Winnipeg
Fläche: 649.948 km2 (Deutschland: 357.121 km2)
Lage: Manitoba ist dort, wo Kanadas Herz schlägt!
Kanadas geografische Mitte liegt 29 km östlich von Winnipeg
Bevölkerung: 1,3 Millionen (davon 789.000 in Winnipeg)
13,6% First Nations, Nachkommen britischer, französischer, ukrainischer und deutscher Einwanderer stellen die größten ethnischen Gruppen
Zeitzone: Central Standard Time (CST): – 7 Stunden
Klima: kontinentales Klima, d.h. sehr heiße Sommer und sehr kalte Winter
Anzahl Nationalparks: 2 (Riding Mountain National Park, Wapusk National Park)
Anzahl Provinzparks: > 50
Geografische Besonderheiten: Prärie im Süden, borealer Wald mit Seen und Flüssen im Zentrum, subarktische Tundra im Norden, 645 km Küste entlang der Hudson Bay
Anzahl Seen und Flüsse: > 100.000, gesamte Wasseroberfläche > 100.000 km2
Größter See: Lake Winnipeg (424 km lang)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

*


*

Newsletter

Einmal im Monat erhalten Sie unsere schönsten Magazin- und Leserbeiträge, können Kanadareisen gewinnen, werden über Aktionen informiert oder erhalten wertvolle Tipps zur Reisevorbereitung.

Newsletter bestellen

Quickguide

Das Wetter

Vancouver
20°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 48%
Windstärke: 4m/s NNW
MAX 14 • MIN 11
24°
DIE
26°
MI
24°
DO
Weather from OpenWeatherMap
Calgary
21°
Ein paar Wolken
Luftfeuchtigkeit: 20%
Windstärke: 7m/s WNW
MAX 16 • MIN 15
24°
DIE
26°
MI
27°
DO
Weather from OpenWeatherMap
Toronto
13°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 41%
Windstärke: 3m/s NW
MAX 8 • MIN 7
15°
DIE
20°
MI
18°
DO
Weather from OpenWeatherMap
Montreal
14°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 50%
Windstärke: 5m/s W
MAX 8 • MIN 7
24°
DIE
22°
MI
17°
DO
Weather from OpenWeatherMap
Halifax
13°
Ein paar Wolken
Luftfeuchtigkeit: 100%
Windstärke: 3m/s W
MAX 12 • MIN 11
12°
DIE
11°
MI
10°
DO
Weather from OpenWeatherMap
Travelbook BlogStars
Zur Werkzeugleiste springen