Nova Scotia: 16 Campgrounds für den idealen Wohnmobilurlaub

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Drei Wochen war Reisejournalist Oliver Meding für Mein Kanada-Reiseplaner in der Atlantikprovinz Nova Scotia mit einem Wohnmobil auf Tour. Auf dieser Reise hat er für uns seine persönlichen Reise- und Routentipps gesammelt. In diesem Artikel berichtet er über die einmalige Lage von Campgrounds der Halbinsel und die Vorzüge mit dem Wohnmobil die maritime Provinz für sich zu entdecken. 16 Campgrounds auf denen man den ganzen Sommer bleiben möchte.

Für sich allein

Ein Satz im Reiseführer hat mich bei meiner Reiseplanung nicht losgelassen: “Kein Ort in Nova Scotia ist weiter als 56 Kilometer von der Küste entfernt.” Ein Traum für alle die das Wasser lieben und gleichzeitig ein Versprechen auf einmalige Wohnmobilstellplätze mit unverbauten Meerblick.
Dieses Versprechen hat Nova Scotia gehalten und übertroffen: Unsere Wohnmobilreise fühlte sich an wie ein endloser Strandtag am Meer. In der Vor- und Nachsaison hatten wir oft die endlosen Küstenstraßen, malerischen Fischerdörfer, Campgrounds und zahlreichen Wanderrouten mit Seen und Flüssen quasi für uns allein.

My Home Is My Camper

Kanada gehört für mich zu den Ländern, in denen das Reisen zum Ziel wird. Keine überfüllten Straßen, hektische Autofahrer oder Einparkprobleme. Hinter jeder Kurve eine neue Landschaft oder Abenteuer. Entspannt cruisten wir mit unserem Wohnmobil von Fraserway RV die Küstenstraßen entlang, hielten spontan an, wo es uns gefiel, plauderten mit den Einheimischen oder genossen die Ruhe und Freiheit auf den traumhaft gelegenen Campgrounds entlang der Küste.
In British Columbia oder dem Yukon waren wir stets mit einem Truck-Camper mit Allrad unterwegs u.a. um in der Wildnis mit steilen Bergen und einfachen Schotterstraßen keine Probleme zu bekommen.
DSCF8346
In den Atlantik Provinzen wie Nova Scotia, Prince Edward Island oder New Brunswick kann man es durchaus entspannter und komfortabler angehen lassen: Unsere Wahl war ein ein C-Medium Motorhome. Unser „Schiff“ bietet Schlafplätze für bis zu 6 Personen. Für zwei Personen also ein purer Luxus. Im Wohnmobil ist immer alles dabei: Bett, Bad und Küche inklusive Herd, Backofen, Tiefkühlfach, Geschirr und Töpfe und man kann genau dort anhalten, wo es einem gefällt. Siehe hierzu auch Das 1×1 der richtigen Ausrüstung für deinen Wohnmobilurlaub

Reiselogbucheintrag…

Um euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie sich Wohnmobilreisen in Nova Scotia anfühlt, hier ein kleiner Auszug aus meinem Reisetagebuch zum Rissers Beach Provincial Park: “Ich liebe Campgrounds und einer der schönsten Plätze liegt im Rissers Beach Provincial Park. Am diesen Abend sind aber auch die Bedingungen einmalig: Die Sonne scheint und nur ein weiterer Camper teilt sich mit uns die heiß begehrten Plätze direkt am Meer.”
DSCF8362 (1)
 
“Am Wochenende wird es voll.”, sagt Daniel bei der Anmeldung. Wir reisen in der Vorsaison und hatten bisher keine Probleme in den Provincial Parks einen Stellplatz zu finden. “Was bedeutet eigentlich voll?” denke ich. Zwischen den Stellplätzen (Tisch mit Feuerstelle) liegen in der Regel gefühlt mehrere Hundert Meter. Auf manch einem Campingplatz in Italien würde der Anbieter hier  ca. 10 Camper auf parzellierten Plätzen unterbringen statt zwei Gäste. Wir lassen unseren Abend bei Pizza und Rotwein mit Lagerfeuer ausklingen. Ok, Italien hat auch sein guten Seiten, schmunzel ich, als ich den Rotwein teste…”
DSCF8369
 Blomidon1

Campgrounds in Nova Scotia

Hier unsere Auswahl von Campgrounds, die wir zusammen mit Kathy von Fraserway RV in Halifax zusammengestellt haben. Danke Kathy!

Rissers Beach Provincial Park

5366 Hwy 331, Petite Rivière, NS
Geöffnet 20. June bis 10. November
DSCF8361
 DSCF8364

Thomas Raddall Provincial Park

529 Raddall Park Rd, East Side Port l’Hébert, NS
Geöffnet 20. June bis 10. November

Jeremy’s Bay Campground – Kejimkujik National Park & National Historic Site

3005 Main Parkway, Maitland Bridge, NS
Geöffnet 20. June bis 10. November
IMG_0448

Unser Reisetipp:

Der Kejimkujik National Park eignet sich hervorragend für einen Aufenthalt für bis zu drei Tagen. Der Jeremys Bay Campground bietet für Camper zahlreiche bewaldete Stellplätze für Wohnmobile und Zelte. Von hier aus kann man ideal Tagesausflüge planen.
Der Park bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdooraktivitäten von Wandern, Kanufahren bis Mountainbiken und vieles mehr. Wir haben uns für die Kanuvariante entschieden. 10 Minuten sind wir zum Jakes Landing gefahren und haben uns ein vor Ort Kanu gemietet. Ca. 40 CAN für den ganzen Tag. Wer möchte, kann sogar eine komplette Ausrüstung zum Campen mieten, um mehrere Tage auf eigene Faust mit Kanu und Zelt im Park zu zelten.

Raven Haven Beachside Family Park

2239 Virginia Rd, West Springhill, NS
Geöffnet 12. July bis 2. October
13502950_1328357803859224_5200161131796819709_o

Whale Cove Campground

50 Whale Cove Rd, Whale Cove, NS
Geöffnet 1. June bis 15. November

Unser Reisetipp:

In der Bay of Fundy habt ihr gute Chancen, Wale zu sichten. Von Brier Island starten die besten Touren. Die nährstoffreichen Gewässer ziehen 15 verschiedene Arten von Walen an. Walbeobachtung entweder mit dem überdachten Boot oder mit einem Zodiac-Boot. Die optimale Zeit für Walbeobachtungen beginnt Mitte Juli.

Blomidion Provincial Park

3138 Pereau Rd, Blomidon, NS
Geöffnet 20. June bis 5. October
Blomidon17
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Old Shipyard Beach Campground

774 Spencer’s Beach Rd, Spencer’s Island, NS
Geöffnet 1. July bis 15. November

Scotia Pine Campground

 1911 Hwy 2, Hilden, NS

Geöffnet 15. June bis 15. November

Baddeck Cabot Trail Campground

9584 Hwy 105, Baddeck Inlet, NS
Geöffnet 15. June bis 15. November
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Caribou Munroes Provincial Park

2119 Three Brooks Rd, Caribou, NS
Geöffnet 10. July bis 10. November
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser Reisetipp:

Vom Campingplatz aus direkt nach links ca. 10 Minuten am Strand zur Pictou Lodge Beach Resort wandern. Hier kann man sehr lecker essen. Preise sind moderat und das Essen ist sehr gut. Wer einen Waschtag auf seiner Mobilreise einlegen möchte, kann das wunderbar verbinden, weil ein kleiner Waschsalon (gegen Münzen) vor Ort ist.

IMG_0231

Cabort Shores Wilderness Resort

30 Buchanan Dr, Indian Brook, NS
Geöffnet 1. June bis 30. November

Hideaway Campground & Oyster Market

401 Shore Rd, South Harbour, NS
Geöffnet 20. June bis 15. November

Meat Cove Campground

2479 Meat Cove Rd, Meat Cove, NS
Geöffnet 1. July bis 1. December
Facebook

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser Reisetipp:

Sicherlich kein Geheimtipp mehr, aber die Lage auf Cape Breton ist einmalig. In der Hauptsaison früh anreisen, weil es nur wenige Stellplätze für große Camper gibt. Und Proviant mitnehmen, der nächste Supermarkt ist eine gute Strecke entfernt.

Dollar Lake Provincial Park

5265 Old Guysborough Rd, Wyse Corner, NS
Geöffnet 10. July bis 10. November

Shubie Park Campground

30 John Brenton Dr, Dartmouth, NS
Geöffnet 11. June bis 14. November

Murphy’s Camping on the Ocean

308 Murphys Rd, Murphy Cove, NS
Geöffnet 15. June bis 15. November
P1015653
(Bilder und Text: Oliver Meding)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*


*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Newsletter

Einmal im Monat erhalten Sie unsere schönsten Magazin- und Leserbeiträge, können Kanadareisen gewinnen, werden über Aktionen informiert oder erhalten wertvolle Tipps zur Reisevorbereitung.

Newsletter bestellen

Quickguide

Das Wetter

Vancouver
17°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 72%
Windstärke: 4m/s WNW
MAX 20 • MIN 15
14°
SA
14°
SO
12°
MO
Calgary
4°
Wolkenbedeckt
Luftfeuchtigkeit: 76%
Windstärke: 1m/s N
MAX 4 • MIN 4
8°
SA
10°
SO
11°
MO
Toronto
26°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 57%
Windstärke: 3m/s O
MAX 27 • MIN 24
27°
SA
27°
SO
26°
MO
Montreal
26°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 44%
Windstärke: 3m/s N
MAX 26 • MIN 26
22°
SA
25°
SO
26°
MO
Halifax
18°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 59%
Windstärke: 3m/s SSO
MAX 19 • MIN 18
18°
SA
18°
SO
19°
MO
Travelbook BlogStars