Mit dem Wohnmobil durch Nova Scotia

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Drei Wochen war Reisejournalist Oliver Meding für Mein Kanada-Reiseplaner in der Atlantikprovinz Nova Scotia mit einem Wohnmobil auf Tour. Vor diesem Hintergrund starten wir eine Artikelserie über die Halbinsel, die endlose Küstenstraßen mit malerischen Fischerdörfern und einsamen Buchten und menschenleeren Stränden bietet. Auf dieser Reise haben wir persönlichen Reise- und Routentipps für euch gesammelt. Unsere Empfehlungen helfen euch bei der eigenen Reiseplanung in den Osten Kanadas.

Nova Scotia, ganz Kanada an einem Fleck

Keji7

Kanada ist riesig, selbst wenn man für sich die schwierige Frage geklärt hat, ob man lieber in den Osten- oder Westen Kanadas reist, wird die Routenplanung nicht einfacher. Auch der Osten Kanadas ist riesig. Nova Scotia beispielsweise ist immer noch etwas größer als Dänemark, die Niederlande oder die Schweiz. Bei ca. 920.000 Einwohnern, wovon ca. die Hälfte in Halifax leben, bleibt also reichlich Raum für den persönlichen Traum von Weite und Einsamkeit in der unberührten Natur Kanadas.

Unser Routentipp: Nehmt euch nicht zu viel vor. Je nach Länge des Urlaubs kann man beispielsweise Nova Scotia mit Prince Edward Island und New Brunswick kombinieren, reizvoller erscheint uns aber aufgrund der Abwechslung Nova Scotia mit Neufundland und Labrador als Schwerpunkt einer Reise zu wählen. Von Nova Scotia geht z.B. mit der Fähre von North Sydney nach Port aux Basques (Neufundland und Labrador).

Mein Camper mit Meerblick

DSCF8345_Fotor

Drei Wochen “nur” für die Povinz Nova Scotia war für uns ein wahres Geschenk: Wir hatten viel Zeit die unterschiedlichen Region zu erleben. Entspannt “cruisten” wir mit unserem Wohnmobil von Fraserway RV die Küstenstraßen entlang, hielten spontan an, wo es uns gefiel, plauderten mit den Einheimischen oder genossen die Ruhe und Freiheit auf den traumhaft gelegenen Campgrounds entlang der Küste.

Blomidon17

Hieraus ergibt sich die zweite große Frage bei der Reiseplanung nach Kanada: Wählt man besser einen Mietwagen oder ein Wohnmobil für den Urlaub? Je nach Fortbewegungsmittel erlebt man automatisch eine ganz unterschiedliche Reise u.a. im Hinblick auf die Wahl der Unterkünfte, die Verpflegung, aber auch die Reiseroute kann komplett anders ausfallen. Die Kostenfrage ist sogar zweitrangig, wobei mit mehreren Personen z.B. mit einer Familie das Wohnmobil die kostengünstigere und sicherlich die urtypische und abenteuerlichere Variante für Nordamerika ist.

Eine (Halb-) Insel mit viel Abwechslung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Viele unserer Reiseziele der Tour finden sich in unserem Gewinnspiel wieder. Einfach mal klicken und mit etwas Glück gewinnst du eine Wohnmobilreise für zwei Personen nach Nova Scotia.

 

banner-mkr-post

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Motion250

Unsere Reise geht weiter

In den nächsten Wochen erwarten euch bei Mein Kanada-Reiseplaner verschiedene Schwerpunktthemen zur Provinz Nova Scotia: Themen sind u.a. Outdooraktivitäten, Wohnmobilreisen und Campgrounds, Traumlodges, Golf und vieles mehr…

Folgenden Reiseführer empfehlen wir:
 

 

Nova Scotia

Kanadische Wasserwelt

Die flächenmäßig zweitkleinste Provinz am Atlantik besteht hauptsächlich aus der gleichnamigen Halbinsel Nova Scotia. Der maritime Charme zeigt sich vor allem in den endlosen Küstenlandschaften, den vielen malerischen Fischerdörfern, derkulinarischen Vielfalt an Meeresfrüchten und einer der schönsten Küstenstraßen, dem Cabot Trail rund um Cape Breton Island. Der Cabot Trail führt über 300 Kilometer am Atlantik entlang um Cape Breton Island und gehört zu den beeindruckensten Küstenstraßen der Welt. Eine angenehme Besonderheit für jeden Reisenden ergibt sich aus der Tatsache, dass kein Ort in Nova Scotia weiter als 56 km von der Küste entfernt liegt. Aber auch das Inland wartet mit einer beeindruckenden Seenlandschaft auf. Sie können in Nova Scotia Weißkopfadler, Schwarzbären, Wildkatzen und Buckelwale bestaunen, die historisch geprägte Stadt Halifax besuchen, an den Stränden relaxen, die Natur genießen, den Gaumen mit Meeresfrüchten befriedigen und vieles mehr.

Hauptstadt: Halifax
Größte Stadt: Halifax
Fläche: 55.284 km²
Einwohner: 921.727
Website: Nova Scotia

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*


*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Newsletter

Einmal im Monat erhalten Sie unsere schönsten Magazin- und Leserbeiträge, können Kanadareisen gewinnen, werden über Aktionen informiert oder erhalten wertvolle Tipps zur Reisevorbereitung.

Newsletter bestellen

Quickguide

Das Wetter

Vancouver
17°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 72%
Windstärke: 4m/s WNW
MAX 20 • MIN 15
14°
SA
14°
SO
12°
MO
Calgary
4°
Wolkenbedeckt
Luftfeuchtigkeit: 76%
Windstärke: 1m/s N
MAX 4 • MIN 4
8°
SA
10°
SO
11°
MO
Toronto
26°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 57%
Windstärke: 3m/s O
MAX 27 • MIN 24
27°
SA
27°
SO
26°
MO
Montreal
26°
Klarer Himmel
Luftfeuchtigkeit: 44%
Windstärke: 3m/s N
MAX 26 • MIN 26
22°
SA
25°
SO
26°
MO
Halifax
18°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 59%
Windstärke: 3m/s SSO
MAX 19 • MIN 18
18°
SA
18°
SO
19°
MO
Travelbook BlogStars